Menschen mit Behinderung haben unterschiedliche Leistungsbedarfe und brauchen eine individuelle Unterstützung, um ihren Alltag zu meistern. Dafür machen sich unsere Mitglieder in der Eingliederungshilfe tagtäglich stark. Doch durch andauernde Veränderungen – sei es in der Gesellschaft oder der Gesetzgebung – ändern sich auch die Anforderungen an die Eingliederungshilfe konstant.

Um hier gemeinsam an einem Strang zu ziehen und die Interessen unserer Mitglieder und der Menschen mit Behinderung gemeinsam zu vertreten, haben wir 2013 DIE INITIATIVE – Unternehmensfachverband für Teilhabe Baden-Württemberg gegründet. Mit unserem Netz an Organisationen repräsentieren wir über 90% der Angebote von besonderen Wohnformen für Menschen mit Behinderung in allen Landesteilen Baden-Württembergs. 

Das sind unsere Ziele:

Bei unserer Vereinsarbeit verfolgen wir insbesondere ein übergeordnetes Ziel: 
Die stete Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Damit wir das schaffen, müssen mehrere, untergeordnete Ziele erreicht werden:
 

1

Wir setzen uns dafür ein, dass die Rechte und Interessen der Menschen mit Behinderung gewahrt sind und bleiben. Dafür sind wir eine Stimme nach außen in der Gesellschaft, aber vor allem auch bei politischen Themen.

2

Auch die Interessen unserer Mitgliedseinrichtungen sollen gebündelt und im sozialen Sektor durch uns vertreten werden.

3

Wir unterstützen uns nicht nur gegenseitig, sondern wollen auch weiteren Spitzenverbänden sowie Politikerinnen und Politkern, beispielsweise bei Gesetzgebungen, unsere Hilfe und Expertise anbieten.

4

Die kontinuierliche Verbesserung der Eingliederungshilfe durch das Austauschen von Informationen, Erfahrungen und Expertise untereinander ist uns ein besonderes Anliegen. So soll unseren Mitgliedsorganisationen ermöglicht werden, den Anforderungen und Zielen der UN-BRK und des BTHG nachzukommen.

Der Vorstand

Pfarrer Rainer Hinzen
Vorstand Diakonie Stetten, Vorstandssprecher Die INITIATIVE

Martin Adel
Vorstand Johannes-Diakonie Mosbach, Vorstand Die INITIATIVE

Prof. Dr. Wolfgang Wasel
Vorstand Stiftung Haus Lindenhof, Vorstand Die INITIATIVE